Geschäftsbericht 2020

2020.
Stürmisch? Ja.
Erfolgreich? Bestimmt.

Betriebsergebnis vor Steuern (Mio. €)

Jahresüberschuss (Mio. €)

Gesamtkapitalquote (%)

2020.
Viel zu tun.
Viel getan.

Geschäftsvolumen (Mio. €)

Bilanzsumme (Mio. €)

Niederlassungen

Voll auf Kurs

Das Segel ist viel mehr als nur ein Teil unseres Logos. Es steht symbolisch für unser Verständnis einer modernen Bank.

Ein Segel fängt all die unsichtbaren Strömungen ein, die auf ein Schiff einwirken. Es sammelt, bündelt, verstärkt und lenkt sie um – mit dem Ergebnis, dass sich alles in die gewünschte Richtung bewegt. Für die IBB bedeutet das: Wir sehen es als unsere Aufgabe an, all die Entwicklungen, Kräfte, all das Wissen, selbst die Widrigkeiten und die auf den ersten Blick unsichtbaren Möglichkeiten für unsere Kunden nutzbar zu machen.

Um dies zu tun, haben wir bei der IBB viele Spezialisten mit an Bord, deren Arbeit man nicht immer sofort sieht. Sie sind maßgeblich daran beteiligt, dass unser Geschäft und vor allem das unserer Kunden ordentlich Fahrt macht. Auch in stürmischen Zeiten sind wir so auf Kurs geblieben. Mehr noch: 2020 war ein erfolgreiches Jahr für die IBB.

Voll auf Kurs

Harte Arbeit und krisenfeste Geschäftsbeziehungen:
Heike Kemmner analysiert das Jahr 2020.

Es ist immer ein Wir

Heike Kemmner beschreibt 2020 als ein Jahr, das alle an ihre Grenzen brachte. Und trotzdem auch erfreuliche Erkenntnisse zu bieten hatte. Darauf will die IBB-Vorständin auch in Zukunft aufbauen.

Frau Kemmner, wenn Sie auf 2020 zurückschauen: Sind Sie froh, dass das Jahr endlich vorbei ist?

„Natürlich war das kein Jahr, das man sich wünscht. Alle mussten zurückstecken und unfassbar viel Disziplin und Kraft aufbringen, um die Pandemie zu bewältigen. Andererseits ist Corona mit dem 31. Dezember noch nicht vorbei. Da bleibt schon die Frage, was nehmen wir mit. Wenn ich darauf Antworten suche, muss ich sagen: Es war ein völlig anderes Jahr, es war ein schweres Jahr, aber es war nicht nur schlecht.“

Heike Kemmner
Mitglied des Vorstands

Marktfolge (Risikomanagement, Unternehmenssteuerung, Kredit)

Joachim Mei